•  Back 
  •  Die wichtigsten Farbschläge 
  •  Index 
  •  Tree View 
  •  Cross references 
  •  Hilfe 
  •  Show info about hypertext 
  •  View a new file 
Topic       : Zebrafinken
Author      : Zorro
Version     : zebra.hyp 2.50  (03.12.1994)
Subject     : Sachtexte/Biologie/Tiere/Vögel
Nodes       : 371
Index Size  : 9784
HCP-Version : 2
Compiled on : Atari
@charset    : atarist
@lang       : 
@default    : 
@help       : Hilfe
@options    : +g -i -s +x +zz -t4
@width      : 75
@hostname   : ZEIGSMIR
View Ref-File
Marmosett

Der Marmosett kommt aus der Grauserie und in der Zimtserie heißt er
Zimt-Marmosett. Die Marmosett-MutationPlötzliche Zustandsänderung der Erbanlage.
Man unterscheidet drei Mutationsarten:
a) Genmutation
b) Chromosomenmutation
c) Genom-Mutation
 ist wohl eine der schönsten
Mutationen der Zebrafinken. Der Farbschlag spricht die meisten
Zebrafinkenliebhaber wegen des scharfen Kontrastes in der Farbe und
in der Zeichnung an.

index=307
Die Mutation tauchte 1953 erstmals auf. Allerdings sollen schon 1937 Marmosetthennen in freier Wildbahn beobachtet worden sein. Waren sie anfangs nur "schwach gezeichnete Weiße", dann schöne Marmosett aus der Grauserie, so müssen sie heute von den Zimt-Marmosett aus der Zimtserie unterschieden werden. Allein in der Literatur sind diese Braunen schon seit 1968 beim Holländer W.Beckmann bekannt.