•  Back 
  •  Haltung und Pflege 
  •  Index 
  •  Tree View 
  •  Cross references 
  •  Hilfe 
  •  Show info about hypertext 
  •  View a new file 
Topic       : Zebrafinken
Author      : Zorro
Version     : zebra.hyp 2.50  (03.12.1994)
Subject     : Sachtexte/Biologie/Tiere/Vögel
Nodes       : 371
Index Size  : 9784
HCP-Version : 2
Compiled on : Atari
@charset    : atarist
@lang       : 
@default    : 
@help       : Hilfe
@options    : +g -i -s +x +zz -t4
@width      : 75
@hostname   : ZEIGSMIR
View Ref-File
Gefahren für Ihre Zebrafinken

Heimvögel leben gefährlich - innerhalb und außerhalb ihrer Voliere. Im
Gefahrenkatalog führe ich zuerst die möglichen Gefahren in der Voliere auf
die sich viel leichter vermeiden lassen als die Risiken eines Freiflugs
(zweiter Teil des Katalogs).

Vögel sind nämlich von Natur aus nicht auf menschliche Lebensbedingungen
(Zimmereinrichtungen) programmiert und verunglücken daher außerhalb ihrer
Voliere leicht an den Errungenschaften unserer Technik (Steckdosen, Toas-
ter). Ich empfehlen Ihnen deshalb, Ihren Zebrafinken möglichst we-
nig Freiflug zu gewähren und sie stattdessen gleich in einer so großen
Voliere zu halten, daß sie auf Freiflug verzichten können.

index=344
Neben Infektion der Atmungs- und Verdauungsorgane ist Wegfliegen für Zebrafinken die größte Gefahr. Wie leicht man unvorsichtig wird, habe ich selber erlebt: Eines Tages ließ ich die Zimmertür offen, und Matz flog mit seinem Weibchen durch den Flur in ein anderes Zimmer mit einem weit geöff- neten Fenster. Sie setzten sich gleich auf eine niedrige glatt lackierte Brüstung, die außen vor dem Fenster angebracht ist - offenbar in der An- nahme, sie hätten die Glasscheibe noch vor sich. Ich war zuerst starr vor Schreck: wie leicht hätten sie abrutschen und wegfliegen können! Glück- licherweise gelang es mir, die beiden Vögel von außen mit einem Besen ins Zimmer zurückzuscheuchen; ohne diesen rettenden Einfall wären sie ent- wischt und sicher bald verhungert, verunglückt oder an einer Erkältung gestorben.