•  Back 
  •  Die wichtigsten Farbschläge 
  •  Index 
  •  Tree View 
  •  Cross references 
  •  Hilfe 
  •  Show info about hypertext 
  •  View a new file 
Topic       : Zebrafinken
Author      : Zorro
Version     : zebra.hyp 2.50  (03.12.1994)
Subject     : Sachtexte/Biologie/Tiere/Vögel
Nodes       : 371
Index Size  : 9784
HCP-Version : 2
Compiled on : Atari
@charset    : atarist
@lang       : 
@default    : 
@help       : Hilfe
@options    : +g -i -s +x +zz -t4
@width      : 75
@hostname   : ZEIGSMIR
View Ref-File
Zimt-Schwarzbrust

An dieser Stelle muß ich einfach erwähnen, daß ich den Namen Schwarzbrust
ein wenig unglücklich gewählt finde. Der graue Schwarzbrust hat in der
Tat eine schwarze Brust, aber die meisten anderen Schwarzbrustkombina-
tionen eben nicht.

Im AZVereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung
und Vogelzucht.
/DKBDeutscher Kanarienzüchter-Bund e.V.
-Einheitsstandard wird Schwarzbrust-Hellbrust schon als irre-
führende Bezeichnung genannt und wenn ein Pinguin-Schwarzbrust nur eine
einzige schwarze Feder auf der Brust hat, so gilt das schon als Fehler.
Da es z.Zt. aber keinen besseren Namen für diese MutationPlötzliche Zustandsänderung der Erbanlage.
Man unterscheidet drei Mutationsarten:
a) Genmutation
b) Chromosomenmutation
c) Genom-Mutation
 gibt, wird
man wohl dabei bleiben.

index=293
Der Zimt-Schwarzbrust soll eine dunkelbraune Brustzeichnung tragen. Es wurden jedoch schon Exemplare gezüchtet, die eine solch große EumelaninStreifenförmig erscheinender Farbstoff in verschiedenen Oxydationsgraden, farb- lich von schwarz bis braun variierend. - konzentration im Brustgefieder hatten, daß der Name Schwarzbrust haar- genau zutraf. Genau wie bei den gewöhnlichen Zimtern ist eine schwarz- braune Brustzeichnung anstelle einer dunkelbraunen das Zeichen eines Klassezebrafinken. Die Unterseite des Zimt-Schwarzbrust soll cremefar- ben sein.