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Topic       : TOS - das Betriebssystem
Author      : 
Version     : tos.hyp (5. März 2013)
Subject     : Programmieren/Atari
Nodes       : 3001
Index Size  : 93602
HCP-Version : 5
Compiled on : Atari
@charset    : atarist
@lang       : 
@default    : Titel
@help       : 
@options    : +g -i -s +x +zz -t4
@width      : 70
View Ref-File11.5  Anmerkungen zum 3D-Look von MagiC                            TOS

Ab MagiC 3 steht für Objekte ein 3D-Look zur Verfügung, der sich 
jedoch in einigen Details von der Atari-Variante unterscheidet. Die 
wichtigsten Punkte in Kürze:

   ∙ der 3D-Look steht nur in Auflösungen mit mindestens 16 Farben zur 
     Verfügung.

   ∙ während man in TOS 4.0 per objc_sysvar das Verhalten der 
     Indikatoren und Aktivatoren, sowie die Farben beeinflussen kann, 
     erlaubt MagiC nur die Abfrage der Daten. Als Farben werden in 
     MagiC immer die Farbnummern 8 und 9 (hell- bzw. dunkelgrau) 
     verwendet.

   ∙ Aktivatoren werden bei SELECTED immer eingedrückt, Indikatoren 
     oder Background-Objekte werden verfärbt.

   ∙ Indikatoren und Background-Objekte werden gleich behandelt.

   ∙ für alle Objekttypen können 3D-Effekte angefordert werden, dies 
     gilt auch für Texteingabefelder, Überschriften, Gruppenrahmen 
     etc.

   ∙ 3D-Objekte bekommen keinen zusätzlichen Rahmen und ändern sich 
     daher nicht in der Größe. Je nach Rahmenbreite stehen sie weiter 
     heraus und haben ggf. auch noch einen zusätzlichen Rand und 
     Schatten. Überschriften sollten statt bisher 1+2 die Höhe 1+3 
     haben, damit es ordentlich aussieht.

   ∙ der Objektstatus DRAW3D wird ignoriert.

   ∙ Schmuckränder für Dialogboxen werden genau dann erzeugt, wenn ein 
     innerer Rahmen von 2 Pixeln und OUTLINED angewählt wurde.

Querverweis: AES   GEM   Style-Guidelines