Topic : TOS - das Betriebssystem Author : Version : tos.hyp (5. März 2013) Subject : Programmieren/Atari Nodes : 3001 Index Size : 93602 HCP-Version : 5 Compiled on : Atari @charset : atarist @lang : @default : Titel @help : @options : +g -i -s +x +zz -t4 @width : 70 View Ref-File11.5 Anmerkungen zum 3D-Look von MagiC TOS Ab MagiC 3 steht für Objekte ein 3D-Look zur Verfügung, der sich jedoch in einigen Details von der Atari-Variante unterscheidet. Die wichtigsten Punkte in Kürze: ∙ der 3D-Look steht nur in Auflösungen mit mindestens 16 Farben zur Verfügung. ∙ während man in TOS 4.0 per objc_sysvar das Verhalten der Indikatoren und Aktivatoren, sowie die Farben beeinflussen kann, erlaubt MagiC nur die Abfrage der Daten. Als Farben werden in MagiC immer die Farbnummern 8 und 9 (hell- bzw. dunkelgrau) verwendet. ∙ Aktivatoren werden bei SELECTED immer eingedrückt, Indikatoren oder Background-Objekte werden verfärbt. ∙ Indikatoren und Background-Objekte werden gleich behandelt. ∙ für alle Objekttypen können 3D-Effekte angefordert werden, dies gilt auch für Texteingabefelder, Überschriften, Gruppenrahmen etc. ∙ 3D-Objekte bekommen keinen zusätzlichen Rahmen und ändern sich daher nicht in der Größe. Je nach Rahmenbreite stehen sie weiter heraus und haben ggf. auch noch einen zusätzlichen Rand und Schatten. Überschriften sollten statt bisher 1+2 die Höhe 1+3 haben, damit es ordentlich aussieht. ∙ der Objektstatus DRAW3D wird ignoriert. ∙ Schmuckränder für Dialogboxen werden genau dann erzeugt, wenn ein innerer Rahmen von 2 Pixeln und OUTLINED angewählt wurde. Querverweis: AES GEM Style-Guidelines