Topic : Online-Hilfe zu Omikron.Basic 5 Author : Karsten Lüdersen @ HH Version : OM-Basic-Hilfe 0.60 Subject : Programmieren/Basic Nodes : 1054 Index Size : 29270 HCP-Version : 4 Compiled on : Atari @charset : atarist @lang : @default : @help : Hilfe @options : +g -i +y +z -t4 -d24 @width : 75 View Ref-FileBasic-Editor Omikron.Basic Dialog: Farben einstellen Menü: Modus/Editoreinstellungen .../Farben einstellen In diesem Dialog können für alle Objekte und Elemente, die in den verschiedenen Fenstern des Editors erscheinen können, die Farben festgelegt werden. Damit ist eine sehr individuelle Gestaltung der Arbeitsumgebung möglich. Besonders interessant ist dabei die Möglichkeit, in den Programmfenstern für verschiedene Befehlsarten, Kommentare, Variablen etc. unterschiedliche Farben zu definieren (Color-Coding). So lassen sich z.B. Schleifen schon an der Farbe der Schleifenbefehle erkennen. In den Editoreinstellungen ... kann die Farbige Darstellung aber auch abgeschaltet werden. Für jedes Element muß die zugeordnete Farbe als Registernummer angegeben werden. Das ist zwar nicht so komfortabel wie in einem Zeichenprogramm, aber im Allgemeinen werden diese Einstellungen ja nur einmal gemacht. Eine Hilfe bei der Eingabe ist es, sich sein Farben-CPX aus dem Kontrollfeld für die Bearbeitung des Dialoges auch auf den Bildschirm zu holen. Darin kann man erkennen, welche Registernummer welcher Farbe entspricht. Es können dreistellige Zahlen angegeben werden, so daß im 256-Farbmodus alle 256 Farben eingestellt werden können. Standardisiert sind davon allerdings nur die ersten 16. Normalerweise sollte das auch reichen. Diese 16 Farben sind wie folgt belegt (die Farben 241-255 werden ggf. auch vom Editor zurückgestellt, daher werden sie hier so aufgeführt, wie sie nach dem Zurückstellen aussehen): Nummer Farbe Nummer Farbe 0 Weiß 241 etwas helleres Rot 1 Schwarz 242 etwas helleres Grün 2 Rot 243 etwas helleres Gelb 3 Grün 244 sehr dunkles Grau 4 Blau 245 etwas helleres Magenta 5 Cyan 246 etwas helleres Cyan 6 Gelb 247 etwas dunkleres Grau 7 Magenta 248 fast schwarzes Grau 8 Hellgrau 249 Rot 9 Dunkelgrau 250 Grün 10 Dunkelrot 251 Gelb 11 Dunkelgrün 252 Blau 12 Dunkelblau 253 Magenta 13 Dunkelcyan 254 Cyan 14 Dunkelgelb 255 Schwarz 15 Dunkelmagenta Im einzelnen können für folgende Elemente die Farben eingestellt werden: Programmfenster: Hintergrund Alles, was nicht Zeichen sind Hintergrund im Block Die Blockmarkierung. Da der Text in einem Block nicht invertiert wird sollte die Farbe des Blocks in der Helligkeit ähnlich sein wie der Hintergrund. Also z.B. Gelb im Block wenn der Hintergrund des Fensters weiß ist. Sonst ist der Text im Block nicht mehr lesbar. Cursorzeile Die Zeile, in der sich der Cursor gerade befindet. In dieser Zeile wird der gesamte Text in einer Farbe dargestellt. Der Editor weiß beim Eintippen ja nicht, was Sie eintippen werden ... ;-) Befehle und Hilfszeichen Alle Befehle, die nicht zu einer anderen Gruppe gehören, und Zeichen wie Kommas, Punkte, Klammern etc. Fehlerzeile Eine Zeile, in der es noch einen Syntaxfehler gibt. Kommentare Eben Kommentare. Uwe Berkhan hebt die Kommentare farblich besonders hervor. Ich ziehe es vor, sie dunkelgrau auf hellgrauem Hintergrund darzustellen. BASIC-Funktionen Alle im BASIC vorhandenen Funktionen, wie z.B. MIN, CHR$, ABS usw. Strukturbefehle IF, THEN, ELSE, ENDIF, FOR, NEXT, REPEAT, UNTIL, WHILE, WEND, SELECT, CASE, DEFAULT, OTHERWISE, END_SELECT. Nicht dazu gehören GOTO, GOSUB und ON ... Konstanten Im Programmtext konstante Ausdrücke wie z.B. alles, was in Anführungszeichen steht, direkt angegebene Zahlen usw. Dies hat nichts mit dem COMPILER- Steuerwort DEF CONST zu tun. Variablen dürfte klar sein Operatoren Plus, Minus, Mal, Durch, kleiner als, größer als AND, OR usw. PROC- und FN-Definitionen DEF, DEF PROC, END_PROC, END_FN, RETURN. Aber nicht die Namen der Prozeduren und Funktionen PROC- und FN-Aufrufe Die Namen von Prozeduren und Funktionen und die Aufrufe von Prozeduren im Programmtext. Nicht aber der Aufruf von Funktionen. Label Die Markierung des Labels und der Sprungbefehl dorthin Eingeklappte Bereiche Die Titelzeilen dieser Bereiche Toolboxen: Hintergrund Die hinterste Ebene der Dialoge Vordergrund Die großen Boxen, die auf dem Hintergrund liegen und nicht selektierte Radio-Buttons Befehlsknöpfe Alle Exit-Buttons Auswahlknöpfe Selektierte Radio-Buttons Schattenlinien Umrandung von Editfeldern und Buttons für den 3D-Effekt.