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Topic       : Online-Hilfe zu Omikron.Basic 5
Author      : Karsten Lüdersen @ HH
Version     : OM-Basic-Hilfe 0.60
Subject     : Programmieren/Basic
Nodes       : 1054
Index Size  : 29270
HCP-Version : 4
Compiled on : Atari
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@lang       : 
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@help       : Hilfe
@options    : +g -i +y +z -t4 -d24
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View Ref-FileBasic-Editor                                                 Omikron.Basic

Dialog: Farben einstellen
                     Menü: Modus/Editoreinstellungen .../Farben einstellen


In diesem Dialog können für alle Objekte und Elemente, die in den
verschiedenen Fenstern des Editors erscheinen können, die Farben festgelegt
werden. Damit ist eine sehr individuelle Gestaltung der Arbeitsumgebung
möglich. Besonders interessant ist dabei die Möglichkeit, in den
Programmfenstern für verschiedene Befehlsarten, Kommentare, Variablen etc.
unterschiedliche Farben zu definieren (Color-Coding). So lassen sich z.B.
Schleifen schon an der Farbe der Schleifenbefehle erkennen. In den
Editoreinstellungen ... kann die Farbige Darstellung aber auch abgeschaltet
werden.

Für jedes Element muß die zugeordnete Farbe als Registernummer angegeben
werden. Das ist zwar nicht so komfortabel wie in einem Zeichenprogramm,
aber im Allgemeinen werden diese Einstellungen ja nur einmal gemacht. Eine
Hilfe bei der Eingabe ist es, sich sein Farben-CPX aus dem Kontrollfeld für
die Bearbeitung des Dialoges auch auf den Bildschirm zu holen. Darin kann
man erkennen, welche Registernummer welcher Farbe entspricht.

Es können dreistellige Zahlen angegeben werden, so daß im 256-Farbmodus
alle 256 Farben eingestellt werden können. Standardisiert sind davon
allerdings nur die ersten 16. Normalerweise sollte das auch reichen. Diese
16 Farben sind wie folgt belegt (die Farben 241-255 werden ggf. auch vom
Editor zurückgestellt, daher werden sie hier so aufgeführt, wie sie nach
dem
Zurückstellen aussehen):

    Nummer      Farbe           Nummer      Farbe
     0          Weiß                241         etwas helleres Rot
     1          Schwarz             242         etwas helleres Grün
     2          Rot                 243         etwas helleres Gelb
     3          Grün                244         sehr dunkles Grau
     4          Blau                245         etwas helleres Magenta
     5          Cyan                246         etwas helleres Cyan
     6          Gelb                247         etwas dunkleres Grau
     7          Magenta             248         fast schwarzes Grau
     8          Hellgrau            249         Rot
     9          Dunkelgrau          250         Grün
    10          Dunkelrot           251         Gelb
    11          Dunkelgrün          252         Blau
    12          Dunkelblau          253         Magenta
    13          Dunkelcyan          254         Cyan
    14          Dunkelgelb          255         Schwarz
    15          Dunkelmagenta

Im einzelnen können für folgende Elemente die Farben eingestellt werden:

Programmfenster:
Hintergrund             Alles, was nicht Zeichen sind
Hintergrund im Block    Die Blockmarkierung. Da der Text in einem Block
                        nicht invertiert wird sollte die Farbe des Blocks
                        in der Helligkeit ähnlich sein wie der Hintergrund.
                        Also z.B. Gelb im Block wenn der Hintergrund des
                        Fensters weiß ist. Sonst ist der Text im Block
                        nicht mehr lesbar.
Cursorzeile             Die Zeile, in der sich der Cursor gerade befindet.
                        In dieser Zeile wird der gesamte Text in einer
                        Farbe dargestellt. Der Editor weiß beim Eintippen
                        ja nicht, was Sie eintippen werden ... ;-)
Befehle und Hilfszeichen
                        Alle Befehle, die nicht zu einer anderen Gruppe
                        gehören, und Zeichen wie Kommas, Punkte, Klammern
                        etc.
Fehlerzeile             Eine Zeile, in der es noch einen Syntaxfehler gibt.
Kommentare              Eben Kommentare. Uwe Berkhan hebt die Kommentare
                        farblich besonders hervor. Ich ziehe es vor, sie
                        dunkelgrau auf hellgrauem Hintergrund darzustellen.
BASIC-Funktionen        Alle im BASIC vorhandenen Funktionen, wie z.B. MIN,
                        CHR$, ABS usw.
Strukturbefehle         IF, THEN, ELSE, ENDIF, FOR, NEXT, REPEAT, UNTIL,
                        WHILE, WEND, SELECT, CASE, DEFAULT, OTHERWISE,
                        END_SELECT. Nicht dazu gehören GOTO, GOSUB und ON
                        ...
Konstanten              Im Programmtext konstante Ausdrücke wie z.B. alles,
                        was in Anführungszeichen steht, direkt angegebene
                        Zahlen usw. Dies hat nichts mit dem COMPILER-
                        Steuerwort DEF CONST zu tun.
Variablen               dürfte klar sein
Operatoren              Plus, Minus, Mal, Durch, kleiner als, größer als
                        AND, OR usw.
PROC- und FN-Definitionen
                        DEF, DEF PROC, END_PROC, END_FN, RETURN. Aber nicht
                        die Namen der Prozeduren und Funktionen
PROC- und FN-Aufrufe    Die Namen von Prozeduren und Funktionen und die
                        Aufrufe von Prozeduren im Programmtext. Nicht aber
                        der Aufruf von Funktionen.
Label                   Die Markierung des Labels und der Sprungbefehl
                        dorthin
Eingeklappte Bereiche   Die Titelzeilen dieser Bereiche

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Schattenlinien          Umrandung von Editfeldern und Buttons für den
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