Topic : Online-Hilfe zu Omikron.Basic 5 Author : Karsten Lüdersen @ HH Version : OM-Basic-Hilfe 0.60 Subject : Programmieren/Basic Nodes : 1054 Index Size : 29270 HCP-Version : 4 Compiled on : Atari @charset : atarist @lang : @default : @help : Hilfe @options : +g -i +y +z -t4 -d24 @width : 75 View Ref-FileHilfefunktion Omikron.Basic Platzhalter in der Hilfe Die Syntax der einzelnen Basic-Befehle ist jeweils in einer allgemeinen Form beschrieben. Dabei werden in spitzen Klammern einige Platzhalter benutzt, die sich eigentlich selbst beschreiben. Trotzdem werden sie hier noch einmal kurz erklärt: <num.Ausdruck> Ein numerischer Ausdruck ist ein beliebiger Term, der ein numerisches Ergebnis liefert. Dabei spielt der Typ (ganzzahlig, einfach- oder doppeltgenau) keine Rolle. <Stringausdruck> Ein Ausdruck vom Typ String. Er kann insbesondere auch die Funktion @(<Zeile>,<Spalte>) enthalten. <Funktionsnummer> Vorzeichenlose ganze Zahl, die eine Funktion aus den Betriebssystem- Bibliotheken AES, BIOS, GEMDOS, VDI oder XBIOS auswählt. <GLOBAL-Feld> Globales Parameterfeld für das AES. Hier steht der angegebene Index für die Zahl der im Feld enthaltenen Werte. <INTIN-Feld> Globales Parameterfeld für das AES und das VDI. Hier steht der angegebene Index für die Zahl der im Feld enthaltenen Werte. <INTOUT-Feld> Globales Parameterfeld für das AES und das VDI. Hier steht der angegebene Index für die Zahl der im Feld enthaltenen Werte. <ADDRIN-Feld> Globales Parameterfeld für das AES. Hier steht der angegebene Index für die Zahl der im Feld enthaltenen Werte. <ADDROUT-Feld> Globales Parameterfeld für das AES. Hier steht der angegebene Index für die Zahl der im Feld enthaltenen Werte. <Dateiname> Ein Dateiname ist ein String, der folgenden Aufbau hat: "[<Laufwerk>][\][[<Ordnername>\]]<Name>" Laufwerk steht für eine das Laufwerk kennzeichnenden Buchstaben zwischen "A" und "P", gefolgt von einem Doppelpunkt. Ein Ordnername besteht aus bis zu acht Zeichen und eventuell einer drei Zeichen langen Namenserweiterung, die durch "." abgetrennt wird. Der Ordnername darf keine Jokerzeichen beinhalten. Ein aus einem oder mehreren Ordnern bestehender Dateiname nennt man auch Pfad. Der Pfad heißt vollständig, wenn angefangen vom Laufwerk bis hin zum Namen alle Angaben vorhanden sind. Der Name selbst entspricht dem Ordnernamen, nur daß hier fast immer auch Jokerzeichen zugelassen sind. Wenn bei der Angabe des Dateinamens die Laufwerksangabe fehlt, so wird vom Standardlaufwerk ausgegangen. Fehlt auch der Pfad so wird der Standardpfad verwendet. Wenn Sie ein Filesystem mit langen Dateinamen verwenden (z.B. Minix oder unter MagiC VFAT), dann müssen die Dateinamen natürlich den für dieses Dateisystem gültigen Konventionen entsprechen. <num.Variable> Numerische Variable gleich welchen Typs. In Einzelfällen sind möglicherweise nur einfach Variablen zugelassen und keine Felder. <Rückgabe-Variable> Liefert den Ergebniswert bzw. die Fehlernummer einer Betriebssystemfunktion zurück. Bei INPUT USING Art der Abbruchbedingung. <Parameter> Die an eine Funktion oder Prozedur übergebenen Werte. Bei Betriebssystemaufrufen des BIOS, GEMDOS, XBIOS oder bei Aufrufen mit CALL kann durch ein vorangestelltes "L " eine Übergabe als LONG-WORD bewirkt werden. <Bitnummer> Vorzeichenlose Zahl zwischen 0 und 31. Die Wertigkeit des entsprechenden Bits ist 2^<Bitnummer>. <Integer-Variable> Ganzzahlige Variable WORD oder LONG, auch Feldvariablen sind zulässig. <Speicheradresse> 32 Bit breite (1 LONG) Integer-Zahl, die eine bestimmte Speicherzelle benennt. <Marke> Eine Marke bezeichnet eine bestimmte Stelle eines Programms: 1. Eine bestimmte Zeile. Wenn mit Zeilennummern gearbeitet wird kann man durch Nennung der Nummer eine bestimmte Zeile erreichen. Die Zeilennummer kann auch berechnet werden, d.h. als Marke ist auch ein beliebiger numerischer Ausdruck zugelassen. Wenn der Ausdruck jedoch aus einer einzigen numerischen Variablen besteht, so ist diese in Klammern zu setzen, um nicht mit einem Label verwechselt zu werden. 2. Ein bestimmtes Programm-Label: An jeder Stelle des Programms kann mit "-<Bezeichner>" ein Label vereinbart werden. Der Bezeichner darf fast alle möglichen Zeichen enthalten (alle Buchstaben, Ziffern und "_", auch z.B. Umlaute oder griechische Buchstaben). Will man sich auf ein solches Label beziehen wird einfach der Bezeichner genannt, das vorangestellte Minuszeichen unterbleibt. Man kann stattdessen, das Label auch über einen Stringausdruck benennen. Er muß den Bezeichner des Label in Großbuchstaben enthalten und darf für Compilate nicht länger als acht Zeichen sein. <Laufwerk> Laufwerk steht für eine das Laufwerk kennzeichnenden Buchstaben zwischen "A" und "P", gefolgt von einem Doppelpunkt. Unter MagiC können es Buchstaben zwischen "A" und "Z" sein. <Winkel> Winkelangaben sind stets in 1/10 Grad vorzunehmen, d.h. z.B. 900 entspricht 90 Grad. <Dateinummer> Eine vorzeichenlose Zahl zwischen 1 und 16. Die Zahl steht in fester Verbindung mit der zugehörigen Datei (Siehe OPEN). Alle Befehle und Funktionen wirken auf die Datei, die der Dateinummer durch OPEN zugeordnet wurde.