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Topic       : Chips 'n Chips
Author      : Michael Ruge
Version     : chips_x.hyp (01/05/2001)
Subject     : Dokumentation/Hardware
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Compiled on : Atari
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   Anschluß an das Mischpult
   Das Analog 8/4 Interface sollte mit einem möglichst hochwertigen ab-
   geschirmten Audio Kabel mit dem Mischpult verbunden werden. Die 
   Kabel möglichst dabei kurz halten. 

   Software Installation
   Das Analog 8/4 Interface wird von Cubase Audio, AudioTracker und vie-
   len anderen Audio Anwendungen auf dem Falcon unterstützt. Einige Pro-
   gramme können nur die Wiedergabemöglichkeit über die ersten beiden 
   Kanäle (Stereo) nutzen (AudioMaster, Zero-X u.a.).  Bitte beachten 
   Sie die Hinweise in den jeweiligen Anleitungen. 


   Tips und Tricks bei Störgeräuschen
 
   Im Tonstudio gibt es leider verschiedene Ursachen und Quellen für
   Störgeräusche: 
 
   Brummschleifen
   Abhilfe schaffen galvanisch entkoppelte NF- und Digital-Verbindungen.
   Leider sind die Übertrager (Trafos) sehr teuer. Deshalb empfehlen wir: 
   Optische Kabel (TOS-Link) für die digitalen Verbindungen benutzen und
   z.B. für den Record Send (vom Mischpult zum Computer) DI Boxen mit 
   Trafo verwenden. Oft reicht das schon aus. Bei hartnäckigen Brummpro-
   blemen unbedingt die teilweise sehr guten Artikel zu diesem Thema 
   in den Fachzeitschriften lesen. 

   Digitales Übersprechen
   Abhilfe schaffen auch hier galvanisch entkoppelte Digital-Verbindun-
   gen (z.B. optische Kabel) und sehr gute SCSI Kabel. Oft ist ein Netz-
   teil, z.B. von der Festplatte oder vom Monitor, die Störquelle.

   Einstreuungen
   Bei niederfrequenten Einstreuungen (z.B. durch Trafos und Netzkabel) 
   helfen symmetrische Leitungen. Allerdings wirkt sich dieser Effekt in 
   aller erster Linie bei Mikrofonen (hochohmig und hohe Verstärkung) 
   aus. Daher sind auch fast alle Mikrofoneingänge an Mischpulten in 
   symmetrischer Bauweise (meist XLR) ausgeführt. 
   Beim Anschluß von Geräten mit Line Pegel an die Input Channels von 
   Mischpulten (Tape Returns) ist dies erst ab der gehobenen Preisklasse
   üblich. Es besteht aber in der Praxis kaum die Gefahr, daß sich Ein-
   streuungen bei Line Pegeln bemerkbar machen. Insbesondere nicht, 
   wenn die Kabel nicht länger als 10 m sind. Die symmetrischen Aus-
   gänge von einigen speziellen HD-Recording Systemen sind i.d.R. auf 
   die Verwendung eines bestimmten, preiswerten Ausgangs-Wandlers mit
   elektrischer Symmetrierung zurückzuführen. Galvanisch entkoppelte 
   Übertrager sind jedoch bei diesen Geräten kaum zu finden. Das heißt
   gegen die Störquellen 1 und 2 sind auch diese Geräte nicht immun. 
   Bitte beachten: Mit einem falsch gelötetem Kabel (Phase vertauscht)
   können starke Phasenauslöschungen entstehen. 

   Rauschen
   In der Regel sind die Störgeräusche durch rauschenden Ausgangsver-
   stärker bei modernen D/A Wandlern vernachlässigbar klein. Die meisten
   Pulte und besonders auch die Effektgeräte rauschen oft weit mehr als
   die angeschlossenen D/A Wandler von HD-Recording Systemen. 





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     Kapitel Die Soundpool Produktpalette, Seite 5