Topic : Chips 'n Chips Author : Michael Ruge Version : chips_x.hyp (01/05/2001) Subject : Dokumentation/Hardware Nodes : 1505 Index Size : 35662 HCP-Version : 3 Compiled on : Atari @charset : atarist @lang : @default : @help : @options : -i -s +zz -t4 @width : 75 View Ref-File Auflösung und Frequenz bei Monitoren 1280 * 960 Pixel, bedeutet das 1280 Bildpunkte in 960 Bildschirm- zeilen auf dem Bildschirm geschrieben werden. 100 Hz heißt, das daß Bild einhundertmal pro Sekunde auf dem Bildschirm neu gezeichnet wird. 64 KHz heißt, das 64.000 Zeilen pro Sekunde auf dem Bildschirm gezeichnet werden können. Die horizontale Zeilenfrequenz ergibt sich aus folgenden Werten: Fh = Fv * yachse * 1,05 Fh ist die Horizontale Zeilenfrequenz Fv ist die Bildwiederholfrequenz (hier jetztmal 85Hz) yachse wäre beispielsweise 960 Pixel 1,05 ist der korrekturfaktor (u. a. auch für den Strahlrücklauf) Fh wäre in diesem Beispiel Fh = 85Hz * 960 Pixel * 1,05 Fh = 85,680 KHz Die vertikale Bildwiederholfrequenz ergibt sich aus folgenden Werten: Fb = Fd / xachse * yachse * 1,35 Fb ist die vertikale Bildwiederholfrequenz Fd ist die Pixelfrequenz oder Pixeltakt (hier jetztmal 100 MHz) xachse und yachse sind die gewünschte Auflösung (1280 * 960 Pixel) 1,35 ist der korrekturfaktor Fb wäre in diesem Beispiel Fb = 100 MHz / 1280 Pixel * 960 Pixel * 1,35 Fb = 60,281 Hz Bei 16:10 Bildschirmen müssen die Korrekturwerte geändert werden auf 1,45 (1,35) und 1,08 (1,05). Kapitel Synchronisationfrequenzen (Grenzwerte) der Monitore, Seite 2