•  Back 
  •  %Main 
  •  Index 
  •  Tree View 
  •  Cross references 
  •  Help page 
  •  Show info about hypertext 
  •  View a new file 
Topic       : Chips 'n Chips
Author      : Michael Ruge
Version     : chips_x.hyp (01/05/2001)
Subject     : Dokumentation/Hardware
Nodes       : 1505
Index Size  : 35662
HCP-Version : 3
Compiled on : Atari
@charset    : atarist
@lang       : 
@default    : 
@help       : 
@options    : -i -s +zz -t4
@width      : 75
View Ref-File

   Das weiße Bild darf nicht fleckig sein.
   Das Rechteck (Bildgeometrie) sollte kein Paralellogramm sein
   (maximale Abweichung von einer Geraden +/- 1mm).
   Weißes Raster auf schwarzem Grund: die Linien sollten weiß sein und
   nicht das die Grundfarben Rot, Grün oder Blau verschoben sind
   (Konvergenz). Die Linien sollten überall gleich dick sein (Focus). 
   Die senkrechten Farbbalken sollten sich schlagartig begrenzen und
   nicht ineinander verlaufen (Qualität der Videoendstufe/Bandbreite
   der Röhre).


   Einen Green-Monitor am Atari betreiben?

   Das VESA-Protokoll sieht so aus, daß zuerst nur die RGB-Leitungen
   dunkelgeschaltet werden (also klassisches Bildschirmschonen), in der
   zweiten Stufe dann VSync abgeschaltet wird, Stufe 3 HSync aus, VSync
   an, vierte Stufe beide Syncs aus. Mit ST bis Falcon ist nur Eins und
   Vier machbar, an Grafikkarten sollten auch die Zwischenstufen machbar
   sein.


   Auflösung und Frequenz bei Monitoren

   1280 * 960 Pixel, bedeutet das 1280 Bildpunkte in 960 Bildschirm-
   zeilen auf dem Bildschirm geschrieben werden. 100 Hz heißt, das daß
   Bild einhundertmal pro Sekunde auf dem Bildschirm neu gezeichnet 
   wird. 64 KHz heißt, das 64.000 Zeilen pro Sekunde auf dem Bildschirm
   gezeichnet werden können.
 
 
   Die horizontale Zeilenfrequenz ergibt sich aus folgenden Werten:
 
   Fh = Fv * yachse * 1,05
 
   Fh ist die Horizontale Zeilenfrequenz
   Fv ist die Bildwiederholfrequenz (hier jetztmal 85 Hz)
   yachse wäre beispielsweise 960 Pixel
   1,05 ist der korrekturfaktor (u. a. auch für den Strahlrücklauf)
 
   Fh wäre in diesem Beispiel
   Fh = 85 Hz * 960 Pixel * 1,05
   Fh = 85,680 KHz
 
 
   Die vertikale Bildwiederholfrequenz ergibt sich aus folgenden 
   Werten:
 
   Fb = Fd / xachse * yachse * 1,35
 
   Fb ist die vertikale Bildwiederholfrequenz
   Fd ist die Pixelfrequenz oder Pixeltakt (hier jetztmal 100 MHz)
   xachse und yachse sind die gewünschte Auflösung (1280 * 960 Pixel)
   1,35 ist der korrekturfaktor
 
   Fb wäre in diesem Beispiel
   Fb = 100 MHz / 1280 Pixel * 960 Pixel * 1,35
   Fb = 60,281 Hz
 
   Bei 16:10 Bildschirmen müssen die Korrekturwerte geändert werden 
   auf 1,45 (1,35) und 1,08 (1,05).

     weiterblättern
     Kapitel Wichtige Tips zum Monitorkauf, Seite 2