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Topic       : Chips 'n Chips
Author      : Michael Ruge
Version     : chips_x.hyp (01/05/2001)
Subject     : Dokumentation/Hardware
Nodes       : 1505
Index Size  : 35662
HCP-Version : 3
Compiled on : Atari
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View Ref-File

   PROTOCOL (Protokoll) - Formaler Satz von Regeln, nach denen zwei
   Kommunikationssysteme eine Verbindung für den Nachrichtenaustausch
   aufbauen und die Datenübertragung durchführen.

   QUEUE - Warteschlange
   Zum Informationsaustausch zwischen oder innerhalb von Prozessoren.

   REFRESH - Speicherauffrischungszyklus
   DRAM Speicherbausteine benötigen einen zyklischen Refresh.

   REPEATER (Wiederholungseinheit) - Eine Einheit für die längenmäßige
   und topologische Erweiterung eines physikalischen Kanals.

   RI - Ring Indicator
   RS 232 Signal (ankommender Ruf).
 
   RTS - Request To Send
   RS 232 Handshakesignal (Sendeteil einschalten).
 
   RxD - Receive Data
   RS 232 Empfangsdatenleitung.

   RS-232 - Norm der Electronic Industries Association (EIA) für Schnitt-
   stellen zwischen Datenendeinrichtungen (DEEDTE) und Datenübertragungs-
   einrichtungen (DÜEDCE). Ist auch unter der Bezeichnung V.24 bekannt
   (25poliger Steckverbinder).

   RS-449 - Eine Einheit für die längenmäβige und topologische Erweiterung
   eines physikalischen Kanals. Norm der Electronic Industries Association
   (EIA) für E/A-Steckverbinder als 37- oder 9polige Schnittstelle.

   SCSI - Small Computer System Interface
   SCSI ist eine Standard-Schnittstelle für Peripheriegeräte (z.b. für 
   Festplatten, Streamer, CD ROM Laufwerke).
 
   TAP (Abgriff) - Physikalischer Punkt einer Verbindung zwischen MAU und 
   Übertragungsmedium.

   TERMINAL (Station) - Oberbegriff für Datenstationen, die an einen 
   Netzknoten angeschlossen werden können und das Senden und Empfangen 
   von Daten ermöglichen.

   TOKEN (Zeichen) - Spezielles Kennzeichen in LANs, das einer Station das
   Senden von Daten ermöglicht. In einem Ringnetz läuft dieses Zeichen 
   kontinuierlich über den Ring wogegen es in einem Bus adressiert werden
   muß.

   TxD - Transmit Data
   RS 232 Sendedatenleitung.

   TOKEN PASSING - Übertragungsverfahren, bei dem eine Station, die sen-
   den will, vorher ein bestimmtes Kennzeichen (Token) aus dem Netzwerk 
   aufnehmen muβ. Sie sendet dann die Daten und schickt das Kennzeichen 
   danach wieder weiter.

   TOPOLOGY (Topologie) - Geometrischer Aufbau eines Netzes beziehungs-
   weise der Anordnung der Schaltungen.




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     Kapitel Der Anhang (Glossar), Seite 5