Topic : Das ATOS-Magazin 3/99
Author : Das ATOS-Team
Version : 12.11.1999
Subject : ATOS Diskettenmagazine
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View Ref-FileATOS ProgrammierpraxisModerne ZeitenZusammentragung der Erkenntnisse Das ATOS-Magazin 3/99Im vorhergehenden Artikel wurde der grobe Aufbau der Fußballsimulation
erörtert:
Wir haben festgelegt, daß wir uns in diesem Teil der Artikelserie
exemplarisch um die Realisierung eines Spielstandspeichers und um die
eines kleinen Testsimulators kümmern möchten. Den "UI-Verwalter"
werden wir dabei durch einfache PRINT-Ausgaben verwirklichen.
Abschließend stand im letzten Kursteil schließlich der Entwurf der
Schnittstelle (die abstrakten Attribute) des Spielstandspeichers
bereits auf dem Papier:
∙ Fußballspieler:
- Name (als Zeichenkette)
- Spielerstärke als Torwart (als Zahl von 0-100)
- Spielerstärke als Abwehrspieler (als Zahl von 0-100)
- Spielerstärke als Mittelfeldspieler (als Zahl von 0-100)
- Spielerstärke als Stürmer (als Zahl von 0-100)
∙ Verein:
- Name (als Zeichenkette)
- Spieler des Vereins (Array aus 11 Fußballspielern)
Im ersten Schritt werden wir nun diese Schnittstelle in GFA-Basic
ausformulieren. Das Ergebnis werden dann Funktions- und
Prozeduraufrufe sein, über die man obige Attribute bei
Speicherobjekten von Fußballspielern und Vereinen auslesen und ändern
kann.
Im zweiten Schritt suchen wir nach zur Umsetzung geeigneten konkreten
Attributen, die wir innerhalb der Speicherobjekte der Typen
"Fußballspieler" und "Verein" anbringen werden, um die nach außen
setz- und abfragbaren Werte auch tatsächlich in irgendeiner Form zu
sichern.
Der dritte Schritt dient dem "lebendigmachen" der beiden Module hinter
ihren Schnittstellen. Wir füllen also die im ersten Schritt
definierten Prozeduren und Funktionen mit den notwendigen Anweisungen,
um das geforderte Verhalten, also das Sichern und Abfragen der
gewünschten abstrakten Attribute in die Speicher bzw. aus den
Speichern der konkreten Attribute, zu erfüllen.
Blicken Sie ruhig auch noch einmal an das Ende des ersten Kursteiles,
wo die Struktur eines Typ-Moduls näher aufgeschlüsselt wurde.
Definition der Schnittstelle