Topic : Das ATOS-Magazin 2/99
Author : Das ATOS-Team
Version : 30.7.1999
Subject : ATOS Diskettenmagazine
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View Ref-FileATOS ProgrammierpraxisModerne ZeitenEntwurf des Simulators Das ATOS-Magazin 2/99Dreiteilung des Fußballmanager-ProgrammsBis hier her ließen sich alle Betrachtungen auf beliebige
Anwendungsprogramme übertragen. Nun sind wir an dem Punkt angelangt,
wo sich unser Fußballmanager von den anderen Applikationen
unterscheidet: jede spezielle Anwendung hat einen speziellen UI-
Verwalter und eine spezielle Verarbeitungsinstanz.
Mit der Realisierung des UI-Verwalters unseres Fußballmanagerspieles
werden wir uns hier nicht beschäftigen. Dazu müßte man sich ja auch
auf eine konkrete Benutzerschnittstelle stützen und beispielsweise
faceVALUE voraussetzen. Den Simulator können wir aber unabhängig davon
entwerfen.
Im ersten Schritt werden wir dazu den Spielstandspeicher entwerfen und
mit Hilfe der OT/OB-Lib einen kleinen Teil davon in GFA-Basic
realisieren. Mit dem eigentlichen Simulator beschäftigen wir uns nur
ansatzweise. Wir werden nämlich eine kleines Operationsobjekt
entwerfen, das zwei Mannschaften gegeneinander antreten läßt und das
Endergebnis des Spieles ermittelt. Auch dieses Objekt werden wir in
GFA-Basic realisieren.
Entwurf des SpielstandspeichersIm letzten Kursteil wurde bereits davon gesprochen, daß es sinnvoll
ist, sich zunächst mit der Struktur der Daten, die verarbeitet werden,
zu befassen und anschließend erst das Verhalten zur Verarbeitung zu
beschreiben. Im vorliegenden Fall bedeutet das, daß wir nicht zuerst
den Simulator entwickeln und den späteren Ablauf des Spieles genau
festlegen, sondern daß wir - natürlich bereits mit Blick auf diesen
Ablauf - zunächst den Spielstandspeicher entwerfen und realisieren.
Wir machen uns also zunächst Gedanken darüber, was alles im
Spielstandspeicher festgehalten werden muß. Welche Informationen sind
darin abzulegen? Wie strukturiert sich eine Fußballwelt in unserem
Sinne?
Danach können wir diesen Speicher bauen, und darauf basierend dann
sehr leicht auch den Simulator.
Beschreibung der Fußballwelt