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Topic       : Das ATOS-Magazin 2/99
Author      : Das ATOS-Team
Version     : 30.7.1999
Subject     : ATOS Diskettenmagazine
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Neue Programmierer braucht das Land              Das ATOS-Magazin 2/99

Von Thomas Burow



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Neue Programmierer braucht das Land. So oder ähnlich könnte das Motto des MagiC Game Contest 99 lauten. Dabei handelt es sich um einen Programmier-Wettbewerb, zu dem im Internet auf den Seiten von MagiC Online (1) und von The X (2) aufgerufen wird. Ziel des Wettbewerbs ist es, eine möglichst gute Umsetzung eines klassischen Spieles zu bewerkstelligen. Voraussetzung ist dabei die Lauffähigkeit unter MagiC und in einem GEM-Fenster. Natürlich darf das jeweilige Spiel auch unter NAES oder SingelTOS seinen Dienst verrichten.:-) Was denn für Spiele? Klassisches Spiel? Was kommt den da in Frage? Denkbar wären zum Beispiel Konvertierungen von Asteroids, Battlezone, Breakout oder Tetris. Um den interessierten Programmierer zu unterstützen, haben die Organisatoren in (3) eine Liste mit möglichen Spielen zusammengestellt. Hier findet man zu jedem Spiel eine kleine Beschreibung und teilweise auch Bilder der Klassiker. Diese Liste dient aber nur zur Anregung und soll keine Beschränkung sein. Wer hier also seinen Lieblingsklassiker vermißt, kann sich trotzdem an die Arbeit machen. Im Zweifelsfall kann man ja einfach nochmal bei den Organisatoren (4) (5) nachfragen. Registrierung Programmierer, die Interesse haben, am Wettbewerb teilzunehmen, müssen sich bis zum 15. September 1999 bei (6) registriert haben. Spätere Anmeldungen werden nicht berücksichtigt. Die Preise Zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas. Der Sieger erhält stolze 250,- US-Dollar, der Zweite 150,- und der Drittplatzierte bekommt immerhin noch 100,- US-Dollar. Da aber niemand leer ausgehen soll, sind die Organisatoren bemüht, daß jeder Teilnehmer einen Preis erhält. Dank dem AtariComputing Magazine erhält jeder Teilnehmer eine kostenlose Ausgabe der Zeitschrift sowie Renegade CDs! Trotzdem werden noch weitere Sponsoren gesucht, um noch mehr Preise zu ermöglichen. Wann ist Einsendeschluß? Am 5. Dezember 1999 ist der Einsendeschluß für die Spiele. Dann beginnt die Auswertung. Der Clou daran ist, daß hier nicht die Organisatoren allein entscheiden, sondern jeder Anwender die Möglichkeit hat, an der Wahl zum besten Spiel des MagiC Game Contest 99 teilzunehmen. Die Wahl Ab dem 5. Dezember 1999 kann man sich alle Beiträge von den in (1) und (2) genannten Internetseiten downloaden. Außerdem findet man dort den Wahlzettel zum Wettbewerb. Jeder, der an der Wahl teilnimmt, sollte seinen Wahlzettel bis zum 24. Dezember 1999 zurückgesandt haben. Nach der Auswertung sollen die Gewinner bereits am 25. Dezember 1999 informiert werden. Das Ergebnis wird dann sicherlich auch auf den Webseiten veröffentlicht. Die Regeln Wer als Programmierer an dem Wettbewerb teilnehmen möchte, sollte sich an folgende Regeln halten: ∙ Alle interessierten Programmierer und/oder Crews, die an dem Wettbewerb teilnehmen möchten, müssen einem der Organisatoren mailen (Bengy Collins, Jan Daldrup) und ihre Teilnahme bestätigen. Nicht vergessen: die Registrierung ist kostenlos, wird aber benötigt, um die Preise anzusetzen und um zu entscheiden, ob der Wettbewerb gegebenenfalls gecancelled werden muss oder nicht. Der Teilnahmeschluß ist am 15. September 1999! Es werden keine Registrierungen nach diesem Datum angenommen. ∙ Die neuen Funktionen in NVDI können nur optional zur Verbesserung des Spiels benutzt werden. Das Spiel sollte auch unter einer Standard MagiC-Konfiguration voll lauffähig sein. Trotzdem darf das Spiel natürlich Systemerweiterungen nutzen, solange sie frei erhältlich sind. Beispiel: BubbleGEM. ∙ Das Spiel sollte entweder Shareware oder Freeware sein. Sollte der Shareware-Weg gewählt werden, darf das Spiel in keiner Weise eingeschränkt werden (Crippleware). ∙ Das Spiel sollte komplett mit Anleitung abgegeben werden (ST- Guide oder Text-Version). ∙ Zur Steuerung kann man frei wählen zwischen: Keyboard, Maus, Joystick, Joypad. ∙ Sound und Musik sollten durch XBIOS Calls eingebunden werden, um bspw. Unterstützung für MagiC PC zu gewährleisten. GEMJing kann natürlich auch benutzt werden. ∙ Das Spiel sollte nicht vor der Abstimmung (5. Dezember 1999) veröffentlicht werden. Eine frühere Veröffentlichung soll zur Disqualifikation führen. ∙ Die Anzahl der Spiele, die von einer Einzelperson bzw. einer Crew zum Wettbewerb angemeldet werden können, ist nicht begrenzt. Die ATOS begrüßt diesen Wettbewerb sehr und freut sich über das Engagement der Organisatoren. Die Zeit zum Testen der Spiele scheint aber etwas zu kurz angesetzt. Dennoch hoffen wir, daß der MagiC Game Contest 99 ein Erfolg wird und bitten um eine rege Teilnahme. Thomas Burow 1. <http://bengy.atari.org> 2. <http://xonline.atari.org> 3. Liste der Spielevorschläge <http://atari-computer.de/xonline/ mgc/list.htm> 4. Bengy Collins 5. Jan Daldrup 6. Anmeldung: <http://bengy.atari.org/contestd.htm> oder <http:// atari-computer.de/xonline/mgc/contestd.htm> DISK-INDEX