Topic : Das ATOS-Magazin 2/99
Author : Das ATOS-Team
Version : 30.7.1999
Subject : ATOS Diskettenmagazine
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View Ref-FileATOS ProgrammierpraxisModerne ZeitenJuchhee, die Praxis: Fallbeispiel Fußballmanager Das ATOS-Magazin 2/99Zunächst wird noch einmal zusammengefaßt, welche Komponententypen in
informationsverarbeitenden Systemen auftreten:
∙ Passive Objekte (passive Komponenten):
- Speicherobjekte
- Kanalobjekte
∙ Aktive Objekte (aktive Komponenten):
- Operationsobjekte
- Steuerobjekte
Die passiven Komponenten kann man sich dabei stets als Orte
vorstellen, auf die man blicken kann und wo man Werte vorfindet. Die
aktiven Komponenten stellt man sich am besten als Blackboxes vor. Sie
agieren, zeigen also ein Verhalten, welches man beobachten kann, wenn
man sich die Werte und die Wertänderungen an ihren Schnittstellen
ansieht. Diese Schnittstellen sind also wiederum passive Komponenten,
die von den aktiven zur Kommunikation oder zur Zwischenspeicherung
genutzt werden.
Damit man den Überblick über solche Aufbaustrukturen behält, bietet
sich das Zeichnen von Aufbaubildern an, wie im ersten Kursteil
beschrieben:
(Aufbaubild 1)
Es ist wichtig, daß stets alle relevanten Komponenten dargestellt
werden. Damit wird - insbesondere beim Blick auf das Gesamtsystem -
auf den Benutzer angespielt. Der Benutzer wird nur allzugerne nicht
berücksichtigt, dabei übernimmt er sogar die Hauptrolle, wenn er das
System steuert.
Er kommuniziert hier über einen Kanal, der daher üblicherweise als
Benutzerschnittstelle bezeichnet wird, mit dem Fußballmanager. Aufgabe
des Fußballmanagers ist es, dem Benutzer eine Simulation einer
Fußballwelt mit Vereinen, Ligen, Pokalrunden, Spielern, einem
Transfermarkt usw. zu bieten, ihn am Geschehen in dieser Welt
teilhaben zu lassen und ihn dadurch zu unterhalten. Der Fußballmanager
benötigt dazu einen Speicher, in dem er sich jederzeit den
Spielzustand (also Spielausgänge, Tabellenstände etc.) vermerkt: den
Spielstandspeicher.
Nun wollen wir uns mit dem "Bau" von Benutzerschnittstelle,
Fußballmanager und Spielstandspeicher beschäftigen.
Realisierung der Benutzerschnittstelle