Topic : Online-Hilfe zu Omikron.Basic 5 Author : Karsten Lüdersen @ HH Version : OM-Basic-Hilfe 0.60 Subject : Programmieren/Basic Nodes : 1054 Index Size : 29270 HCP-Version : 4 Compiled on : Atari @charset : atarist @lang : @default : @help : Hilfe @options : +g -i +y +z -t4 -d24 @width : 75 View Ref-FileBasic-Editor Omikron.Basic Menü: Cursor Mit Hilfe der Einträge in diesem Menü kann der Cursor innerhalb eines Programm-Fensters bewegt werden. Im einzelnen sind folgende Möglichkeiten vorhanden: Zur letzten Position: Der Cursor wird an die Stelle gebracht, wo sich der Editor zuletzt die Cursorposition gemerkt hat. Der Editor merkt sich die alte Cursorposition bei einem Doppelklick in das Fenster (Token suchen ...), bei einem Gehe zu ..., und wenn der Editor die Cursorposition verändert (z.B. beim Laden einer Library). Da der Editor sich bis zu acht alte Positionen merkt, kann auch nacheinander mit diesem Menüpunkt zurückgesprungen werden. Gehe zu ...: In einem Dialog kann eine Zeilennummer, ein Label oder eine Definition angegeben werden. Dorthin springt der Cursor dann. Gehe zum Blockanfang: Der Cursor springt zum Anfang des markierten Blockes. Das funktioniert auch bei versteckten Blöcken. Gehe zum Blockende: Der Cursor springt zum Ende des markierten Blockes. Das funktioniert auch bei versteckten Blöcken. Cursorzeile nach oben: Der Cursor bleibt in derselben Zeile, die Zeile wird aber als oberste in dem Fenster dargestellt. Cursorzeile nach unten: Der Cursor bleibt in derselben Zeile, die Zeile wird aber als unterste in dem Fenster dargestellt. Setze Markierung: Im unteren Teil des Menüs sind zehn freie Menüeinträge. Mit diesem Menüpunkt werden in den ersten freien dieser Menüeinträge die nächsten 24 Zeichen hinter dem Cursor in der aktuellen Zeile eingetragen. Ein Klick auf diesen Menüpunkt springt dann genau an diese Stelle. Sie sollten beim Setzen der Markierung darauf achten, daß der Cursor an einer aussagekräftigen Stelle innerhalb der Zeile steht. Denn der Eintrag im Menü beginnt genau an der Stelle, an der der Cursor beim Setzen der Markierung stand. Wann das das Zeilenende war, dann sehen Sie anschließend im Menü nur einen leeren Eintrag (der allerdings ohne Probleme angesprungen werden kann). Entferne Markierung: Ein mit Setze Markierung belegter freier Menüeintrag wird wieder gelöscht. Und zwar genau derjenige, vor dem sich das Häkchen befindet. Um einen bestimmten Menüeintrag zu löschen muß dieser also ggf. erstmal angesprungen werden. Marke anspringen Durch das Anklicken eines der zehn Einträge am unteren Ende des Menüs wird die entsprechende Zeile im Programmtext angesprungen. Das geht natürlich nur dann, wenn die Markierung vorher auch gesetzt worden ist. Die zuletzt angesprungene Marke wird mit einem Häkchen markiert. Wenn seit dem Markieren ein Programmteil ein- oder ausgeklappt worden ist, dann springt der Editor höchstens zufällig an die richtige Stelle.