Topic : TOS - das Betriebssystem
Author :
Version : tos.hyp (5. März 2013)
Subject : Programmieren/Atari
Nodes : 3001
Index Size : 93602
HCP-Version : 5
Compiled on : Atari
@charset : atarist
@lang :
@default : Titel
@help :
@options : +g -i -s +x +zz -t4
@width : 70
View Ref-File15.8.24 OLGA-Info-Dateiformat TOSDas OLGA-Protokoll ermöglicht den Austausch von speziellen
Informationen zwischen Client und Server durch sogenannte Info-
Dateien. Diese Dateien beinhalten zwei Arten von Datenstrukturen:
∙ OLGAInfHeader∙ OLGABlockHeaderDie Info-Dateien selbst sind dabei folgendermaßen aufgebaut:
InfHeader
BlockHeader 1
Daten 1
BlockHeader 2
Daten 2
...
...
BlockHeader n-1
Daten n-1
BlockHeader n (id=0)
Das Dateiende (bzw. Block n) wird durch eine ID mit dem Wert 0
gekennzeichnet. Einige Block-ID's sind bereits fest definiert. Im
einzelnen: ID Bedeutung
'AUTH' Autor: Die Codierung entspricht dabei 'REM'
(s.u.). Allerdings sollte man sich auf eine
einzige Zeile beschränken.
'DATE' Datum der letzten Änderung als DOSTIME-Struktur.
'KEYW' Stichworte: Die Codierung entspricht dabei 'REM'
(s.u.). Innerhalb der Zeilen liegen die Stich-
worte durch Kommata getrennt vor.
'REM ' Kommentar: Einzelne Zeilen sind null-terminiert,
das Ende wird über die Länge erkannt. Somit kön-
nen auch Leerzeilen verschickt werden.
0x00000000 Dateiende: Die Komponente length der OLGABlockHeader Struktur sollte also den Wert 0 besitzen.
Achtung: Damit ist natürlich noch überhaupt nicht festgelegt, welche
Blöcke (und in welcher Reihenfolge) tatsächlich gespeichert werden.
Unbekannte Blöcke müssen daher ignoriert (d.h. überlesen) werden. Neue
Block-ID's können frei definiert werden; damit es aber nicht zu
Kollisionen mit bereits bestehenden ID's kommt, sollten Programmierer
besser vorher mit dem OLGA-EntwicklerKontakt aufnehmen.
Querverweis: OLGA-ProtokollOLGA-ClientOLGA-Server