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Topic       : TOS - das Betriebssystem
Author      : 
Version     : tos.hyp (5. März 2013)
Subject     : Programmieren/Atari
Nodes       : 3001
Index Size  : 93602
HCP-Version : 5
Compiled on : Atari
@charset    : atarist
@lang       : 
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@options    : +g -i -s +x +zz -t4
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View Ref-File15.7  LTL-Protokoll                                                TOS

Bei den meisten Compilersprachen wird ein Programm zunächst compiliert 
(d.h. vom Quelltext in den Maschinencode übersetzt) und dann gelinkt 
(d.h. mit anderen Programmteilen und Bibliotheksfunktionen 
zusammengefügt und als Programmdatei abgespeichert) bevor es ausge- 
führt werden kann. Beim Load-Time-Linking (kurz "LTL") spart man sich 
den letzten Schritt auf, bis das Programm ausgeführt werden soll. Erst 
dann fügt der sogenannte Loader das Programm zusammen, ohne es jedoch 
als Programmdatei abzuspeichern. Der Linkvorgang findet also im 
Hauptspeicher, unmittelbar vor der Ausführung des Programms, statt.

Dieser Text beschreibt ein Protokoll, über das eine Shell mit einem 
Loader, also einem Program, das Load-Time-Linking implementiert, kom- 
munizieren kann. Dieses Protokoll wurde erstmals von der Entwicklungs- 
umgebung Chatwin und dem Oberon-System STJ-Oberon-2 verwendet. Das 
Protokoll ist aber so gehalten, daß es prinzipiell auch von anderen 
Shells und Loadern verwendet werden kann.

15.7.1  Der OBNL-Cookie
15.7.2  Die OBNCOMM-Struktur
15.7.3  Nachrichten der Shell an den Loader
15.7.4  Nachrichten des Loaders an die Shell
15.7.5  Beispiel: Chatwin und STJ-Oberon-2