Topic : TOS - das Betriebssystem Author : Version : tos.hyp (5. März 2013) Subject : Programmieren/Atari Nodes : 3001 Index Size : 93602 HCP-Version : 5 Compiled on : Atari @charset : atarist @lang : @default : Titel @help : @options : +g -i -s +x +zz -t4 @width : 70 View Ref-File15.7 LTL-Protokoll TOS Bei den meisten Compilersprachen wird ein Programm zunächst compiliert (d.h. vom Quelltext in den Maschinencode übersetzt) und dann gelinkt (d.h. mit anderen Programmteilen und Bibliotheksfunktionen zusammengefügt und als Programmdatei abgespeichert) bevor es ausge- führt werden kann. Beim Load-Time-Linking (kurz "LTL") spart man sich den letzten Schritt auf, bis das Programm ausgeführt werden soll. Erst dann fügt der sogenannte Loader das Programm zusammen, ohne es jedoch als Programmdatei abzuspeichern. Der Linkvorgang findet also im Hauptspeicher, unmittelbar vor der Ausführung des Programms, statt. Dieser Text beschreibt ein Protokoll, über das eine Shell mit einem Loader, also einem Program, das Load-Time-Linking implementiert, kom- munizieren kann. Dieses Protokoll wurde erstmals von der Entwicklungs- umgebung Chatwin und dem Oberon-System STJ-Oberon-2 verwendet. Das Protokoll ist aber so gehalten, daß es prinzipiell auch von anderen Shells und Loadern verwendet werden kann. 15.7.1 Der OBNL-Cookie 15.7.2 Die OBNCOMM-Struktur 15.7.3 Nachrichten der Shell an den Loader 15.7.4 Nachrichten des Loaders an die Shell 15.7.5 Beispiel: Chatwin und STJ-Oberon-2