Topic : TOS - das Betriebssystem
Author :
Version : tos.hyp (5. März 2013)
Subject : Programmieren/Atari
Nodes : 3001
Index Size : 93602
HCP-Version : 5
Compiled on : Atari
@charset : atarist
@lang :
@default : Titel
@help :
@options : +g -i -s +x +zz -t4
@width : 70
View Ref-File8.22.17 ICONBLK TOStypedef struct
{
uint16_t *ib_pmask; /* Zeiger auf die Icon-Maske */
uint16_t *ib_pdata; /* Zeiger auf das Icon-Bild */
int8_t *ib_ptext; /* Zeiger auf den Icon-Text */
uint16_t ib_char; /* Zeichen das im Icon erschei-
nen soll, sowie Vorder- und
Hintergrundfarbe des Icons */
uint16_t ib_xchar; /* x-Koordinate des Buchstabens */
uint16_t ib_ychar; /* y-Koordinate des Buchstabens */
uint16_t ib_xicon; /* x-Koordinate des Icons */
uint16_t ib_yicon; /* y-Koordinate des Icons */
uint16_t ib_wicon; /* Breite des Icons */
uint16_t ib_hicon; /* Höhe des Icons */
int16_t ib_xtext; /* x-Koordinate des Textes */
int16_t ib_ytext; /* y-Koordinate des Textes */
uint16_t ib_wtext; /* Breite des Textes */
uint16_t ib_htext; /* Höhe des Textes */
uint16_t ib_resvd; /* reserviert */
} ICONBLK;
Hinweise zu einzelnen Komponenten: ∙ ib_pmask: Zeiger auf ein Feld von 16-Bit-Werten, in denen das
Bit-Image der Icon-Maske abgelegt ist. Die Icon-Maske legt fest,
an welchen Stellen das Icon überhaupt gezeichnet werden soll und
welche Pixel transparent bleiben sollen. Erzielt wird dieser
Effekt dadurch, daß der Iconhintergrund zunächst mit den Bits der
Maske 'undiert' und dann mit den Icondaten 'geodert' wird.
∙ ib_char: Bits Bedeutung
15..12 Vordergrundfarbe des Icons
11..08 Hintergrundfarbe des Icons
7.. 0 Zeichen das im Icon erscheinen soll
∙ ib_resvd: unbenutzt, wird allerdings von den meisten RCS-
Programmen beim Schreiben in die Resourcedatei aufgenommen.
Für Farbicon unter PC GEM gilt:
In a colour icon, ib_pdata and ib_pmask point to MFDB objects.
Otherwise, they point to the lines of the bitmap.
Querverweis: CICONBLKOBJECT