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Topic       : TOS - das Betriebssystem
Author      : 
Version     : tos.hyp (5. März 2013)
Subject     : Programmieren/Atari
Nodes       : 3001
Index Size  : 93602
HCP-Version : 5
Compiled on : Atari
@charset    : atarist
@lang       : 
@default    : Titel
@help       : 
@options    : +g -i -s +x +zz -t4
@width      : 70
View Ref-File8.2.4.3  Objektflags des AES                                       TOS

Die Manipulationsflags eines Objektes bestimmen seine Eigenschaften. 
Folgende Möglichkeiten stehen zu Auswahl:

 Flag                Bedeutung

 NONE (0x0000)       Keine Eigenschaften.

 SELECTABLE (0x0001) Das Objekt ist selektierbar.

 DEFAULT (0x0002)    Wenn der Benutzer die 'Return' oder 'Enter' Taste 
                     drückt, wird dieses Objekt automatisch 
                     selektiert. Diese Flag ist pro Baum nur einmal 
                     zugelassen.

 EXIT (0x0004)       Beim Anklicken eines solchen Objektes wird der 
                     Dialog beendet (siehe auch form_do).

 EDITABLE (0x0008)   Dieses Objekt kann vom Benutzer mittels der 
                     Tastatur editiert werden.

 RBUTTON (0x0010)    Haben im selben Objektbaum mehrere Objekte die 
                     eigenschaft RBUTTON, so kann immer nur eines 
                     dieser Objekte selektiert sein. Diese Objekte 
                     sollten alle Kinder eines Elternobjekts mit der 
                     Objektart G_IBOX sein. Wird ein anderes Objekt 
                     dieser Gruppe ausgewählt, wird das zuvor 
                     selektierte automatisch deselektiert.

 LASTOB (0x0020)     Hierbei handelt es sich um das letzte Objekt 
                     innerhalb eines Objektbaumes.

 TOUCHEXIT (0x0040)  Der Dialog (siehe auch form_do) wird beendet, 
                     sobald sich der Mauszeiger über diesem Objekt 
                     befindet, und der linke Mausknopf gedrückt wird.

 HIDETREE (0x0080)   Das Objekt und seine Kinder werden von objc_draw 
                     und objc_find nicht mehr bemerkt, sobald dieses 
                     Flag gesetzt ist. Weiterhin wird das Flag ab 
                     MagiC 5.20 auch von form_keybd ausgewertet, wenn 
                     Objekte zu Tastenkürzeln gesucht werden. Eine 
                     Eingabe in versteckte Objekte ist jedoch immer 
                     noch möglich. Um dies zu verhindern, muß das Flag 
                     EDITABLE gelöscht werden.

 INDIRECT (0x0100)   ob_spec zeigt nun auf einen weiteren Zeiger, der 
                     dann auf den eigentlichen Wert von ob_spec zeigt 
                     (siehe auch OBJECT). Auf diese Weise lassen sich 
                     die Standarddatenstrukturen wie TEDINFO etc. auf 
                     einfache Art erweitern.

 FL3DIND (0x0200)    Dieses Objekt erzeugt unter MultiTOS ein 
                     dreidimensionales Objekt (unter MagiC (ab Version 
                     3.0) erst ab 16 Farben, und wenn der 3D-Effekt 
                     nicht abgeschaltet wurde). Im 3D-Betrieb wird 
                     dies als Indikator aufgefaßt. Bei diesen Objekten 
                     handelt es sich i.d.R. um Buttons, die einen 
                     Status anzeigen, beispielsweise Radio-Buttons.

 ESCCANCEL (0x0200)  Das Drücken der ESC Taste entspricht einem 
                     Anwählen des Objekts mit diesem Flag. Deshalb 
                     darf es nur ein Default Objekt in einem Dialog 
                     geben. Only effective in ViewMAX/2 and later.

 FL3DBAK (0x0400)    Dieses Objekt wird im 3D-Betrieb als Hintergrund 
                     aufgefaßt, und entsprechend gezeichnet. Es 
                     empfiehlt sich in Dialogen mit 3D-Buttons das 
                     ROOT Objekt mit diesem Flag zu belegen. Gleiches 
                     gilt für Eingabefelder und Textobjekte, denn nur 
                     so wird eine einheitliche Hintergrundfarbe 
                     erhalten.

                     Siehe auch (0x4000).

 BITBUTTON (0x0400)  Dieses Flag wurde mit ViewMAX beta eingeführt, 
                     wird dort aber nicht benutzt. Vermutlich enthält 
                     ein Button mit diesem Flag eine Bitmap anstelle 
                     eines Textes. Only effective in ViewMAX/2 and 
                     later.

 FL3DACT (0x0600)    Dieses Objekt wird im 3D-Betrieb als Aktivator 
                     aufgefaßt. Bei diesen Objekten handelt es sich 
                     i.d.R. um Buttons, mit denen man Dialoge 
                     verlassen, oder sonstwie eine Aktion hervorrufen 
                     kann.

 SUBMENU (0x0800)    Wird in MultiTOS und ab MagiC 5.10 verwendet, um 
                     Submenüs zu kennzeichnen. menu_attach setzt 
                     dieses Bit in einem Menüeintrag, um zu 
                     kennzeichnen, daß hier ein Submenü angehängt ist. 
                     Das Hibyte von ob_type enthält dann die Submenü- 
                     Nummer (128..255) d.h. Bit 15 von ob_type ist 
                     immer gleichzeitig mit SUBMENU gesetzt.

 SCROLLER (0x0800)   Das Drücken der PAGEUP Taste entspricht einem 
                     Anwählen des ersten Objekts mit diesem Flag in 
                     dem Dialog. Das Drücken der PAGEDOWN Taste 
                     entspricht einem Anwählen des letzten Objekts mit 
                     diesem Flag. Only effective in ViewMAX/2 and 
                     later.

 FLAG3D (0x1000)     Ein Objekt mit dieserm Flag wird mit einem 3D 
                     Rahmen gezeichnet. Ab ViewMAX/2 wird jeder Button 
                     automatisch mit einem 3D Rahmen gezeichnet. Dazu 
                     wird die Color Categorie (siehe USECOLOURCAT) 
                     benutzt. Only effective in ViewMAX/2 and later.

 USECOLOURCAT (0x2000) Die Farbe des Objekts ist kein Farbindex des 
                     VDI sondern ein Eintrag in einer Tabelle mit 
                     Farben für bestimmte Kategorien. Diese Tabellle 
                     hat 16 Einträge. ViewMAX benutzt die folgenden 
                     Kategorien:

                      CC_NAME (8) Inaktive Titlezeile eine Fensters

                      CC_SLIDER (8) Hintergrund einer Scrollbar

                      CC_DESKTOP (10) Der Desktop

                      CC_BUTTON (11) Buttons und andere 3D Gadgets

                      CC_INFO (12) Infozeile eines Fensters

                      CC_ALERT (13) Alertboxen (wird in ViewMAX und 
                        FreeGEM nicht benutzt)

                      CC_SLCTDNAME (14) Aktive Titelzeile eines 
                        Fensters

                     Wahrscheinlich ist beabsichtigt, die Kategorien 0 
                     bis 7 durch die Applikation definieren zu lassen, 
                     während 8 bis 15 für das System reserviert sind. 
                     Die Einstellung wird in ViewMAX.INI (GEM.CFG in 
                     FreeGEM) gespeichert und besteht aus jeweils 
                     einen Vordergrund, Hintergrund, Füllstil und 
                     Füllindex. Only effective in ViewMAX/2 and later.

 FL3DBAK (0x4000)    3D background (sunken rather than raised).
                     To check for this feature, use appl_init and 
                     check that bit 3 of xbuf.abilities is set.

 SUBMENU (0x8000)    Not implemented in any known PC AES

Querverweis: Objektstruktur im AES   Objektarten des AES