⇨ Vektorverläufe in DA's VektorDiese Seite ist von
Thomas Krisch @ HD
ATARI.DTP-FAQ
⇧ Inhalt (Vektorgrafikbearbeitung)PixelverläufeWie verwalte ich Vektorgrafikverläufe in DA's Vektor?Für realistisch wirkende technische Illustrationen benötige ich häufig sehr
komplexe Verläufe. Hierfür eignet sich ja der Zeit-Raum-Konverter sehr gut,
zumal man sich einen einmal erstellten Verlauf über die Exportfunktion im
Animationsteil als Track - nicht als Komplettanimation - sehr schön
archivieren und später leicht variieren kann.
So ein Verlauf setzt sich dann z.B. aus 60 Abstufungen zusammen (als
Beispiel liegt die Datei ROHR_GR.HTT dem FAQ im Ordner BEIPACK bei).
Dieser Verlauf wurde als Track (wichtig!) gespeichert und kann im
Animationseditor importiert werden. Vorher sollte man aber sicherheits-
halber im Filmklemmbrett eine ev. vorhandene Animation löschen (Icon mit
Shift-Control anklicken).
Um aus diesem grauen Rohrabschnitt z.B. einen roten zu machen, braucht man
dann nur die 6 Stützpunktbilder zu ändern, über die der Verlauf generiert
wird. Zuerst geht man dazu auf das letzte im Dokument vorhandene Layer
(beim importieren wurde nämlich automatisch ein weiteres hinten angehängt,
auf dem liegt der Verlauf). Im Filmklemmbrett wählt man dann die 6
relevanten Bilder an (hier 0, 17, 28, 40, 55, 59) und holt sie sich
nacheinander auf die Arbeitsfläche.
Also zuerst Bild 0 (ist schon aktiv): Das Kamera Icon mit gedrückter
Control-Taste anklicken (sehr wichtig, nicht etwa Shift-Control, sonst
werden sämtliche anderen Layer gelöscht!).
Nun das Filmklemmbrett verlassen und die graue Fläche neu einfärben, z.B.
M200, Y140, C und K lassen. Wieder ins Filmklemmbrett und noch mal das
Kamera Icon anklicken, diesmal ohne Control. Der vorhandene Eintrag wird
durch den neu eingefärbten ersetzt.
Den Vorgang genauso für die restlichen 5 Bilder wiederholen (Bild 17
ausnahmsweise mit M100 Y70 einfärben, die übrigen mit M200 Y140). Fertig.
Jetzt kann der Verlauf als TRACK exportiert werden (nicht ANIMATION, sonst
würden alle übrigen Layer, also die ganze restliche Zeichnung mit
exportiert), später steht einem diese Option übrigens nicht mehr zur
Verfügung -wäre ja auch zu einfach das...
Im Vektorgrafikteil dann den Verlauf mit dem Zeit-Raum-Konverter aufrufen
und in der Größe anpassen. In der Breite sind bei 60 Abstufungen natürlich
schnell die Grenzen erreicht, je nach Auflösung des Ausgabemediums.
Aber auch hier ist im Animationseditor eine Funktion versteckt, mit der man
die letztendliche Auflösung des Verlaufes festlegen kann: Im Filmklemmbrett
noch mal das Formular ANIMATION EINSTELLEN aufrufen (Klemmbrettsymbol), im
dritten Feld die Funktion >stretch< anwählen, den Prozentwert auf z.B. 400%
setzen und den [Start] Knopf anklicken. Wenn man noch im richtigen Layer
war (dem letzten) müßte der Verlauf jetzt 237 Abstufungen haben.
Worauf man achten sollte:
Wenn man sich den Inhalt des Filmklemmbretts auf die Arbeitsfläche holt,
sollte man sich vorher vergewissern, daß man im richtigen (letzten) Layer
ist, sonst funktioniert die Funktion nicht und das ganze kann in einem
Absturz enden. Irgendwann hat man einen Rattenschwanz von überflüssigen
Layern rumliegen, bei jedem Importieren eines Tracks kommt ja eines dazu.
Bevor man sich daranmacht die Layer zu löschen sollte man das Dokument
sichern - Absturz nicht ausgeschlossen.
Wenn man einen Track importiert bei dem die Bildelemente ausserhalb der
jetzt eingestellten aktiven Seitenfläche liegen, werden sie im Preview
Fenster nicht dargestellt, man kann aber trotzdem damit arbeiten evtl.
vorher auf Ganzseitendarstellung gehen.