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Topic       : TOS - das Betriebssystem
Author      : 
Version     : tos.hyp (5. März 2013)
Subject     : Programmieren/Atari
Nodes       : 3001
Index Size  : 93602
HCP-Version : 5
Compiled on : Atari
@charset    : atarist
@lang       : 
@default    : Titel
@help       : 
@options    : +g -i -s +x +zz -t4
@width      : 70
View Ref-File7.6.79  vq_scrninfo                                                TOS

 Name:         »Inquire Screen Information« - liefert genauere Angaben 
               über das Bildschirmformat

 VDI-Nummer:   102 (Unterfunktion 1, Opcode 2)

 Deklaration:  void vq_scrninfo ( int16_t handle, int16_t *work_out );

 Beschreibung: Die Funktion vq_scrninfo liefert genauere Angaben über 
               das vorhandene Bildschirmformat. Diese Informationen 
               sind in erster Linie interessant für Programme, die

                  ∙ schnell Raster aufbauen (auch in TrueColor) und 
                    diese mit vro_cpyfm() auf den Schirm kopieren 
                    möchten.
                  ∙ Raster speichern (z.B. XIMGs).
                  ∙ Raster anzeigen.

 Ergebnis:     Alle Informationen werden über das work_out Array nach 
               außen gereicht:

                work_out[0]:  Formatangabe:
                               0:   Interleaved planes, wortweise
                               1:   Standardformat (komplette Planes)
                               2:   Packed Pixels
                               -1:  unbekanntes Format; nicht direkt 
                                    beschreibbar
                work_out[1]:  Verfügbarkeit einer CLUT:
                               0: keine CLUT (z.B. TTM 194)
                               1: Hardware-CLUT
                               2: Software-CLUT (HiColor oder 
                                 TrueColor)
                work_out[2]:  Anzahl der Ebenen (Bits) pro Pixel
                work_out[3]:
                work_out[4]:  Farbanzahl oder 0L (mehr als 2*10^31 
                              Farben)
                work_out[5]:  Breite einer Zeile in Bytes (ab EdDI 
                              1.1)
                work_out[6]:  +
                work_out[7]:  Adresse der Bitmap (erst ab EdDI Version 
                              1.1 verfügbar).
                work_out[8]:  Anzahl der Bits für die Rot-Intensität
                work_out[9]:  Anzahl der Bits für die Grün-Intensität
                work_out[10]: Anzahl der Bits für die Blau-Intensität
                work_out[11]: Anzahl der Bits für den Alpha-Channel 
                              oder ähnliches
                work_out[12]: Anzahl der Bits für Genlock
                work_out[13]: Anzahl der nicht benutzen Bits
                work_out[14]: Bitorganisation (erst ab EdDI 1.1)
                              Bei 2-256 Farben:
                               Bit-0 = normale Bitreihenfolge
                              Bei 32768 Farben (16 Planes):
                               Bit-0 = normale Bitreihenfolge, d.h. 1 
                                 Overlay-Bit, 5 Rot-Bits, 5 Grün-Bits, 
                                 5 Blau-Bits
                               Bit-1 = Falcon-Format, d.h. 5 Rot-Bits, 
                                 5 Grün-Bits, 1 Overlay-Bit, 5 Blau- 
                                 Bits
                               Bit-7 = Intel-Modell (Bytes vertauscht) 
                                 z.B. Crazy Dots
                              Bei 65536 Farben (16 Planes):
                               Bit-0 = normale Bitreihenfolge, d.h. 5 
                                 Rot-Bits, 6 Grün-Bits und 5 Blau-Bits
                               Bit-7 = Intel-Modell (Bytes vertauscht) 
                                 z.B. Crazy Dots 2
                              Bei 16,7 Mio. Farben (24 Planes):
                               Bit-0 = normale Bitreihenfolge, d.h. 8 
                                 Rot-Bits, 8 Grün-Bits und 8 Blau-Bits
                               Bit-7 = Intel-Modell (Bytes vertauscht)
                              Bei 16,7 Mio. Farben (32 Planes):
                               Bit-0 = normale Bitreihenfolge, d.h. 8 
                                 Overlay-Bits, 8 Rot-Bits, 8 Grün-Bits 
                                 und 8 Blau-Bits.
                               Bit-7 = Intel-Modell (Bytes vertauscht)

               Falls eine Hardware-CLUT (work_out[1] == 1) vorhanden 
               ist:

                work_out[16..271]:  Pixelwert des zugehörigen VDI- 
                                    Farbindexes

               Falls HiColor, TrueColor oder ähnliches vorhanden ist:

                work_out[16..31]:   Zuordnung von Bitnummer im Pixel 
                                    zum Bit der Rotintensität
                work_out[32..47]:   Zuordnung von Bitnummer im Pixel 
                                    zum Bit der Grünintensität
                work_out[48..63]:   Zuordnung von Bitnummer im Pixel 
                                    zum Bit der Blauintensität
                work_out[64..79]:   Zuordnung der Bitnummer für 
                                    Alpha-Channel
                work_out[80..95]:   Zuordnung der Bitnummer für 
                                    Genlock
                work_out[96..127]:  unbenutzte Bits
                work_out[128..271]: reserviert (0)

 Verfügbar:    ab EdDI-Version 1.00.

 Gruppe:       Auskunftsfunktionen

 Querverweis:  Binding   Beispiel-Belegung   XIMG-Format 
               Rasterformate   NVDI   Bitmapformat bei Druckertreibern