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Topic       : TOS - das Betriebssystem
Author      : 
Version     : tos.hyp (5. März 2013)
Subject     : Programmieren/Atari
Nodes       : 3001
Index Size  : 93602
HCP-Version : 5
Compiled on : Atari
@charset    : atarist
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@options    : +g -i -s +x +zz -t4
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View Ref-File7.2.8  Off-Screen-Bitmaps                                          TOS

Für viele Anwendungen ist es sehr nützlich, wenn Zeichenfunktionen 
nicht direkt auf den Bildschirm, sondern auf einen nicht sichtbaren 
Bildschirm angewendet werden können. Einen derartigen "versteckten" 
Bildschirm nennt man Off-Screen-Bitmap.

Zur Erzeugung von Off-Screen-Bitmaps dient die Funktion v_opnbm(). Man 
kann ihr entweder die Größe eines Bitmap angeben, die Sie allozieren 
soll, oder ihr eine Bitmap übergeben. Die Bitmap wird im gleichen 
Format wie die des Bildschirms verwaltet, wodurch schnelles Kopieren 
zwischen beiden möglich ist. Die Funktion v_clsbm() schließt eine mit 
v_opnbm() erzeugte Bitmap und gibt gegebenenfalls deren Speicher 
zurück.

Rasteroperationen zwischen Bildschirm und Off-Screen-Bitmap sollten 
grundsätzlich im gerätespezifischen Format erfolgen. Wenn als Ziel 
einer Rasteroperation eine Off-Screen-Bitmap mit ihrem MFDB angegeben 
wird und wenn das zu dieser Bitmap gehörende Handle benutzt wird, so 
wird beim Blitten anhand der über vs_clip() auf dieser Workstation 
eingestellten Koordinaten geclippt. Für das Kopieren eines Rasters vom 
Bildschirm in eine Off-Screen-Bitmap sollte man also das vdi_handle 
dieser Bitmap benutzen.

Ist die Bitmap dagegen Quelle und der Bildschirm Ziel, so sollte man 
das Handle der Bildschirm-Workstation benutzen, da dann das Raster 
anhand der Bildschirm-Koordinaten abgeclippt wird. Wenn man das von 
v_opnbm() zurückgelieferte Handle einer Bitmap benutzt und in fd_addr 
in einem MFDB 0 enthält, so werden die Daten der Bitmap statt dessen 
benutzt.

Querverweis: NVDI   GDOS   Style-Guidelines