•  Back 
  •  Line-A 
  •  Index 
  •  Tree View 
  •  Cross references 
  •  Help page 
  •  Show info about hypertext 
  •  View a new file 
Topic       : TOS - das Betriebssystem
Author      : 
Version     : tos.hyp (5. März 2013)
Subject     : Programmieren/Atari
Nodes       : 3001
Index Size  : 93602
HCP-Version : 5
Compiled on : Atari
@charset    : atarist
@lang       : 
@default    : Titel
@help       : 
@options    : +g -i -s +x +zz -t4
@width      : 70
View Ref-File6.16  Transform mouse                                              TOS

 Name:          »Transform mouse«

 Line-A Nummer: $A00B

 Binding:       Bindings für transform_mouse

 Beschreibung:  Diese Line-A Funktion setzt den Mauszeiger auf ein 
                neues Erscheinungsbild. Die nötigen Parameter werden 
                über das intin Feld übergeben. Alternativ kann auch 
                die AES Struktur MFORM benutzt werden. Für den Aufruf 
                der Line-A Funktion wird intin im Line-A 
                Parameterblock auf diese Struktur gesetzt und nach dem 
                Aufruf wird der alte Wert restauriert.

                typedef struct mfstr
                {
                   int16_t mf_xhot;
                   int16_t mf_yhot;
                   int16_t mf_nplanes;
                   int16_t mf_fg;
                   int16_t mf_bg;
                   int16_t mf_mask[16];
                   int16_t mf_data[16];
                } MFORM;

                 Variable    Bedeutung

                 mf_xhot     X-Koordinate des Aktionspunkts der 
                             Mausform. Für die Aktion der Maus ist 
                             maßgeblich, wo sich dieser Punkt der 
                             Mausform befindet.
                 mf_yhot     Y-Koordinate des Aktionspunkts der 
                             Mausform. Für die Aktion der Maus ist 
                             maßgeblich, wo sich dieser Punkt der 
                             Mausform befindet.
                 mf_nplanes  Muß auf 1 gesetzt werden, da die Mausform 
                             nur eine Farbebene haben darf.
                 mf_fg       Die Farbe der Maske.
                 mf_bg       Die Farbe der Daten fest.
                 mf_mask     Die 16 * 16 Pixel große Maske. Jede 1 in 
                             der Maske löscht den Hintergrund an der 
                             Stelle (bzw. setzt die Hintergrundfarbe). 
                             Damit kann an den Stellen, an denen keine 
                             Mausdaten gezeichnet werden, das 
                             "Druchscheinen" eines Hintergrunds 
                             verhindern und z.B. die Maus mit einem 
                             "Rahmen" von dem Untergrund abgesetzt 
                             werden.
                 mf_data     Die 16 * 16 Pixel große Mausform. Jede 1 
                             in der Mausform erzeugt einen Punkt der 
                             Farbe mf_bg auf dem Bildschirm.

 Ergebnis:      Die Funktion liefert keinen Returnwert.

 Verfügbar:     Alle TOS-Versionen.

 Querverweis:   Binding   Undraw sprite   Draw sprite