Topic : Das ATOS-Magazin 3/99
Author : Das ATOS-Team
Version : 12.11.1999
Subject : ATOS Diskettenmagazine
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View Ref-FileATOS ProgrammierpraxisModerne ZeitenDefinition der SchnittstelleDie Abfragefunktionen Das ATOS-Magazin 3/99Der FußballspielerDie abstrakten Attribute waren:
∙ Name (als Zeichenkette)
∙ Spielerstärke als Torwart (als Zahl von 0-100)
∙ Spielerstärke als Abwehrspieler (als Zahl von 0-100)
∙ Spielerstärke als Mittelfeldspieler (als Zahl von 0-100)
∙ Spielerstärke als Stürmer (als Zahl von 0-100)
Hierzu gilt es nun die Abfragefunktionen festzulegen:
FUNCTION fussballspieler_name$(ob#) !call
'
' Ermittelt den Spielernamen.
'
ENDFUNC
FUNCTION fussballspieler_tor(ob#) !call
'
' Ermittelt die Tor-Stärke des Spielers.
'
ENDFUNC
FUNCTION fussballspieler_abwehr(ob#) !call
'
' Ermittelt die Abwehr-Stärke des Spielers.
'
ENDFUNC
FUNCTION fussballspieler_mitte(ob#) !call
'
' Ermittelt die Stärke im Mittelfeld des Spielers.
'
ENDFUNC
FUNCTION fussballspieler_sturm(ob#) !call
'
' Ermittelt die Sturm-Stärke des Spielers.
'
ENDFUNC
An dieser Stelle sehen nun diejenigen, die objektorientierte
Programmiersprachen kennen, gleich drei Nachteile, die GFA-Basic als
nicht-objektorientierte Sprache gegenüber seinen Kontrahenten
aufweist.
Inhalt:
Die Punktnotation